2020 und kein bisschen leise

Von Strandreinigungen, Kunstaustellungen und solidarischen T-Shirts

COUP, cleaner ocean upcycling productions, Lanzarote, Lanzarote Limpia, Beachclean, Art, Kunst, Trash, removed, Ship, Boat

 

Beinahe mit stolz stelle ich fest, dass es schon so lange her ist mit dem letzten Eintrag (obwohl ich mich wohl eher für die Absenz entschuldigen sollte...) - dies passiert nur, wenn man sehr beschäftigt ist, was in unserem Fall zutrifft! Nach wie vor reinigen wir fleissig Strände, halten Vorträge in Schulen, nehmen an Kunstausstellungen teil, helfen anderen Projekten, brechen als Bauern auf zu neuen Ufern, erweitern den Webshop mit unseren solidarischen T-Shirts und und und ... aber alles der Reihe nach.

Neues Logo - Coole Shirts

Wie ihr gemerkt habt, erscheinen wir unter neuer Flagge! Das neue Logo hat uns zusätzlich motiviert unsere COUP-T-Shirt-Edition zu kreieren. Dies war nur dank der tatkräftigen Mitwirkung unserer Freunde möglich! Die fairtrade-bio Shirts werden mit ökologischen Farben handbemalt von Danga, herzlichen Dank an Nando (Bild oben Rechts)! Ebenfalls besten Dank an Gisela von esmusssein für die Hilfe beim neuen Logo. Wir starten mit dieser limited Edition unseren neuen Webshop und hoffen, dass noch viele weitere Editionen kommen werden.


 Neue Wege als Bauern

 Die COUP-Familie ist froh, einen Schritt näher zur Nachhaltigkeit zu kommen. Wir werden in Zukunft biologische Produkte direkt auf unserer Finca in Lanzarote herstellen. Nebst den bestehenden Reben, Papayas, Bananen, Oliven-, Feigen-, Maulbeer-, Mandel-, Avocado-, Birn- und Zitronenbäume haben wir mehrere Bäume gepflanzt und versuchen, einen essbaren Wald wachsen zu lassen. Ebenfalls  werden wir Gemüse und Salate anpflanzen. Es gibt also viel Neues zu lernen und wir stellen uns guten Mutes den grossen Herausforderungen!

peacemaker, bomb for peace, peace, COUP, upcycling, art, trash, microplastics

Aus der Kunstwelt

Die Skulptur "PEACEMAKER"  von Tobi ist vom 12. November bis Ende Dezember in der Kunstschule Pancho Lasso in Arrecife ausgestellt.

Im Rahmen des "World march for peace"wurde eine Gruppenausstellung unter dem Motto "Paz y Nonviolencia" (Frieden und Nichtgewalt) organisiert und wir wurden zur Mitgestaltung eingeladen. Fotos findet ihr hier.

Verschiedene internationale Künstler widmen sich dem Thema, eine spannende Mischung wurde kreiert. Tobi's  Kunstwerk widmet sich einerseits der Schizophrenie des Krieges für Frieden. Wo mit Waffengewalt etwas erzwungen werden soll, wird selten Frieden  Einzug halten.  Andererseits spricht die gewagte Skulptur das Thema Umweltschutz an: Wir führen nicht nur Krieg gegeneinander, sondern auch gegen die Natur.  Wo immer Bomben fliegen, leidet auch die Umwelt - daher auch das Friedenszeichen aus Microplastik auf der Bombe.

Höhle, Strand, Beachclean, Lanzarote, COUP, esmussein, Cleaner Ocean Upcycling Productions
Gisela von esmusssein am Beachclean

Strandreinigungen, Sisyphus lässt grüssen

Nachdem wir während der Quarantäne nicht Aufräumen durften, war der Drang, nach draussen zu gehen und etwas zu tun, riesig.  Dies ging nicht nur uns so! Selten haben wir so viele Leute bei unseren Beach-clean Aktivitäten gesehen wie in den Monaten Juni und Juli. Alle waren sehr engagiert und somit entschlossen wir uns, jeden Sonntag einen Strand zu reinigen. Wer genau wissen will, wann und wo wir aktiv waren, gehe bitte zu COUP-EVENTS

Menschenkette, Strand, Beachclean, Lanzarote, COUP, Famara, Cleaner Ocean Upcycling Productions, Lanzarote Limpia, SoS Lanzarote
Menschenkette in Famara

Nach 8 Cleanups in zwei Monaten war die Luft allerdings etwas draussen und wir kehrten zu unserem monatlichen Reinigungszyklus zurück.

Nach wie vor sind die Strände Lanzarotes voller Teer, Kunststoffe, Microplastik, Masken und anderen Ressourcen und wir entrümpeln soviel wir können, ein Ende scheint nicht in Sicht. Wir haben die 100 Tonnen Grenze längst gesprengt und wiegen oder quantifizieren den Müll nicht mehr. Solange wir nicht grundsätzlich unser Konsum-/Produktionsverhalten ändern, werden wir wohl weiter aufräumen müssen. Wir hoffen auf eine schnelle Etablierung von einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft, um das Problem in den Griff zu bekommen!

COUP, cleaning, Chang the world, worldmarch for peace
Aus rechtlichen Gründen keine Fotos der Kids, hier unser Team

Kreativer Umweltschutz in der Schule

Zusammen mit  "The World march for peace Lanzarote" besuchten wir die Schule Antonio Zerolo in der Hauptstadt Arrecife. Während interaktiven Vorträgen durften die Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren mit uns über Lösungen im Umgang mit Abfall diskutieren. Wie immer waren wir begeistert von der Kreativität unserer Jugend, wir hoffen, dass die Schule einige der erarbeiteten Lösungsansätze auch umsetzt. Am darauffolgenden Tag wurden alle 200 Schüler zu einer Aufräumaktion an der Playa Reducto in Arrecife eingeladen, wo wir zusammen mit dem Club Pastinaca und vielen Helfern nicht nur den Strand, sondern auch den Meeresboden säuberten, ein Riesenerfolg!

Festival für darstellende Kunst

Mit unseren Upcycling Skulpturen sowie den coolen Collagen welche Dr.Adu für COUP und Lanzarote Limpia kreiert hat, durften wir am Tiiritias Festival für darstellende Kunst einen Infostand aufstellen. Wir bedanken uns herzlichst bei den Organisatoren für das tolle Wochenende! Die Shows und Künstler waren einzigartig, ein Spektakel sondergleichen.  Während der Veranstaltung wurden Spenden gesammelt, welche bei der Finissage fair an verschiedene gemeinnützige Projekte aufgeteilt wurden.

Trashstuntperformance

Wiedereinmal durfte T.P.Pain am Go!C!Art Festival mit einer seiner berühmt-berüchtigten Performances auftreten.  Mit seiner, von Visuals untermalten Trashstuntperformance "Trash my Beach up", begeisterte er das Publikum in der cargobar!

Wer das Video sehen möchte, klicke einfach auf den link oder checkt es bei COUP-Movies!

Besten Dank an Claude und das Cargoteam sowie an Frank Castro, es ist eine Ehre bei euch auftreten zu dürfen!

Danke Euch allen

Liebe COUP Freunde, wir möchten uns zuallererst bei den vielen fleissigen Helfern bedanken, die unsere Welt mit ihren Aktionen besser machen. Ohne Euren Aktivismus würde es uns manchmal schwerfallen mit COUP und Lanzarote Limpia weiterzumachen.

Ebenfalls bedanken wir uns bei den vielen Spendern und Gönnern, die uns finanziell über Wasser halten.

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren, es sind mittlerweile so viele, dass es einen ganzen Blog-Beitrag füllen würde!

Trotzdem möchten wir uns speziell bei Lineas Romero bedanken, die uns ihre Boote und Schiffe regelmässig zur Verfügung stellen. Ebenfalls ein spezielles Dankeschön gebührt auch den beiden Vereinen Asociación-Movimiento-Vecinal-Argana-Viva und Venezuelanos unidos de la mano Lanzarote, die seit Beginn der Krise Essen sammeln und dies den ärmsten Familien der Insel verteilen! Viele unserer Helfer bringen jeweils haltbare Lebensmittel zu unseren Beachcleanups mit, auch dafür ein riesiges Dankeschön! Last but not least möchten wir uns bei unserer YOMAMA Vera für die tollen Fotos bedanken!

So, nun wurde genug Honig verteilt! Wir freuen uns auf ein aktives neues Jahr mit Euch allen und wünschen Euch, trotz den speziellen Umständen, schöne Festtage und alles Gute!

Wir hoffen weiterhin auf EURE tatkräftige und nicht selbstverständliche Unterstützung zählen zu dürfen!

...und....nicht vergessen, close the cycle und stay COUP, stay clean!

Eure COUP Family

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gallery

COUP, Cleaner Ocean Upcycling Productions, Basel, Lanzarote, Atlantic, Oceancleaneers, beachclean, litter, fight against pollution, limpieza de playa

#coup

Tobi Heeb aka T.P.Pain at cargobar COUP LitterKiller crowdfunding in action
Winner of COUP Trashy Triathlon Basel

#cleaneroceanupcyclingproductions

Seestrern Starfisch COUP Lanzarote Canarias Beachcleanup Trashart
Art, Mask, COUP, selfie, beachclean

Abfall = Ressource

COUP, Lanzarote, JOY, Surfboards,  Microplastic, #Famara, Beach

Surf and Clean

COUP, Beachclea, beachcleanup, Lanzarote Limpia, Lanzarote, 100 anos, manrique, limpieza de playa, playa el risco
performance, naked in the dirt

KREATIV und AKTIV

T.P.Pain, COUP, ARTBasel

fight for nature

#COUP, www.c-o-u-p.org , COUP, Cleaner Ocean Upcycling Productions, Surf, clean, beach ,wave playa COUP ocean upcycling art trash, COUP, Cleaner Ocean Upcycling Productions let´s close the cycle

Don't litter

stay COUP

stay CLEAN

COUP, Cleaner Ocean Upcycling Productions

#trashtag

Menschen, Strand, beach, Lanzarote, Playa, Famara, COUP
COUP, Cleaner Ocean Upcycling Productions

 be the

CHANGE

you want

to SEA

COUP, Ave Plasticvs @ cargobar Basel www.c-o-u-p.org COUP Cleaner Ocean Upcycling Productions More Profit Organisation

#bethechangeyouwanttosea

Hasta la limpieza siempre

Orozola, Lanzarote, SOS , COUP, Beach, Playa, People, Beachclean

für weniger Abfall

COUP

SOS

COUP, Beachcleanup, Famara Limpia, Playa, Cleaner Ocean Upcycling Productions www.c-o-u-p.org COUP Cleaner Ocean Upcycling Productions More Profit Organisation Beachcleaners

Let´s close the cycle

COUP Trashy Triathlon
COUP Lanzarote Nasas Basel Davos Nia Tobi

Change behaviors

pro, Surfer, cleaning, beach, surfing, COUP, beachclean, Lanzarote
COUP, Moussa Ba, Senegal @ cargobar Basel www.c-o-u-p.org COUP Cleaner Ocean Upcycling Productions More Profit Organisation

TrashStuntPerformance

Trashstuntperformance, COUP, SOS Lanzaroe, Tobi Heeb, T.P.Pain, Björn Bear